Über mich  

        

Ich heiße Petra Spanel, bin 1964 geboren und wohne in Duisburg-Rheinhausen,  also gleichzeitig im Ruhrgebiet und am Niederrhein.

Seit jeher habe ich mich beruflich mit Gesundheit beschäftigt, denn nach der Schulzeit war meine erste Ausbildung diejenige zur Krankenschwester. Nach Fortbildung an der Uni-Klinik Münster zur Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin habe ich dort und an Duisburger Kliniken mehrere Jahre in diesem Beruf gearbeitet.

Auch Tiere haben mich ständig begleitet, und seit ich Kinder habe, wird unsere Familie durch einen mal mehr, mal weniger umfangreichen Streichelzoo ergänzt. Zwangsläufig habe ich mich also um die Wehwehchen der lieben Viecher gekümmert und, da ich nicht alles dem Tierarzt überlassen konnte und wollte, mit Naturheilkunde auseinandergesetzt.

Dann beschloss ich, die drei Interessen Medizin, Tierliebe und Naturheilkunde in einen Topf zu werfen und daraus meinen neuen Beruf zu formen: Tierheilpraktikerin. Als Grundlage absolvierte ich die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der „Impulse e.V. Schule für freie Gesundheitsberufe“. Danach schloss ich die Grundausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin an der Tierakupunkturschule Wuppertal (u.a. mit Dr. Jean Yves Guray) ab. Meine Kenntnisse der Homöopathie vertiefte ich in Seminaren beim „Weiter- und Fortbildungsinstitut Homöopathische Medizin AUDE SAPERE“. Zur Isopathie und Immunbiologie nahm ich an Fortbildungen der SANUM-Kehlbeck GmbH& Co. KG teil. Darüber hinaus besuchte ich Anwenderseminare  bei der Biebertaler Blutegelzucht GmbH.

Seit 2011 biete ich meine Kenntnisse im Rahmen einer mobilen Tierheilpraxis an. Ich bin Mitglied im Verband Deutscher Tierheilpraktiker VDT und in der Arbeitsgruppe für Tierheilpraktiker AG-THP.

 

    

 

Logo VDT
Logo AG-THP

 

 

 

20084